Epilog

So, jetzt bin ich angekommen... zwar nicht am Ende der Reise aber am südlichsten Punkt des Möglichen..... und jetzt ? Wie war es ? War es gut ? War es das Wert ? Hast Du gefunden was Du gesucht hast ? Was hat sich verändert seit dem Start ? Bist Du noch der gleiche ? Was hat Dir gut gefallen ? Was nicht so gut ? Hast Du viele Leute kennengelernt ? Viele Abenteuer erlebt ? Neue Kulturen entdeckt ? Hast Du Heimweh ? Fehlen Dir Deine Freunde ? Deine Freundin ? Wie geht es weiter ? Kommst Du zurück ? Und dann ? Und was machst Du dann ? Geht das überhaupt ? Hast Du keine Angst vor der Zukunft ? Vor dem was kommt ? Wie geht es weiter mit Deinem Leben ? ..... Machst Du Dir Gedanken ? Was geht ???????

Diese und viele Fragen mehr habe ich mir gestellt und habe ich gestellt bekommen........ Und jetzt ? Et maintenant ? Y ahora ? And now ?

Hmmmmm.........

Ich weiß es nicht....... Auf viele Fragen habe ich keine Antworten......... aber ich habe keine Furcht mehr.......... es kommt wie es kommt... und ich bin mir sicher, es kommt gut....... ;-) Ich bin entspannt.....

Ich habe jetzt in anderthalb Jahren mehr als 70.000 Km zurückgelegt und viele Länder besucht....... Leute getroffen...... Kulturen gesehen....... Menschen erlebt..... Situationen überlebt.... Eindrücke gesammelt..... Mich selber besser einschätzen gelernt.... Andere besser einschätzen gelernt...... Den Geruch der weiten Welt aufgeschnappt............

Diese Reise anzutreten war die beste Entscheidung die ich je hätte treffen können....... Es gibt so vieles mehr außerhalb von Leinfelden Echterdingen, von Baden-Württemberg, von Deutschland, von Europa,....... Menschen leben in anderen Verhältnissen, haben andere Werte, haben andere Erfahrungen, andere Ansichten, andere Prioritäten...... Es gibt mehr als das was wir kennen... es gibt auch das was wir nicht kennen....... Wir müssen es nur kennenlernen... oder kennenlernen wollen........... ;-) Es ist fantastisch....... Die Welt ist klein und doch braucht es Zeit um Sie kennenzulernen...... Ich kann es nur jedem empfehlen....

Ich lerne gerade, das jede Zeit die kommt, besser ist als die Zeit die war....... was heissen will, dass es scheint immer besser zu werden...;-) Und es kommt nur auf Dich an... auf das was Du denkst, wie Du fühlst, wie Du die Welt siehst, wie Du Dich siehst, wie Du dich verhälst, wie Du Situationen einschätzt... Das Leben ist schön.... und es ist kurz...... zu kurz um nicht das zu genießen, was es alles gibt........

Eine Sache die ich auf der Reise gelernt habe ist, dass ich mir Sorgen mache wenn ich die Probeme habe, und nicht vorher..... Wenn ich mir über alles was da so kommen kann Sogen machen würde.......... ......... ich könnte ja gar nicht losfahren......... Ich kann mir das Bein brechen... ich kann ausgeraubt werden... ich kann Fehler begehen und dann sterben...
ich kann ...... ich kann das Leben ja gar nicht geniessen.......

Und das will ich nicht .... ich geniesse das Leben

Ich trete jetzt den letzten, entspannten Teil der Reise an - die Rückkehr nach Buenos Aires und dann nach Deutschland......

Wir sehen uns..... hijos del mundo.......